Ab in die Mitte!
Zukunft der Innenstädte gestalten!
Innenstädte sind weit mehr als Orte des Handels und der Dienstleistungen – sie sind Räume der Begegnung, des Austauschs und des kulturellen Lebens. Als zentrale Treffpunkte bilden sie das Herz unserer Gemeinschaft. Der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ stehtunter dem Motto „Bring wieder Leben in die Stadt!“. Er richtet sich an alle, die mit kreativen Ideen lebendige, attraktive und soziale Orte in der Innenstadt schaffen wollen. Ob durch die Nutzung leerstehender Räume, die Schaffung neuer Begegnungsstätten oder Initiativen, die das Gemeinwohl in den Fokus stellen – Beispiele gibt es viele: Caféterrassen, wo früher Parkplätze waren, Kreativräume in ehemaligen Ladenlokalen oder gemütliche Kiez-Treffpunkte. Leerstände bieten eine hervorragende Gelegenheit, unkonventionell und innovativ Räume für generationenübergreifende und interkulturelle Begegnungen zu schaffen. Die Bewerbungsphase für 2026 ist abgeschlossen, wir gratulieren den diesjährigen Landessiegerinnen und Landessiegern und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte!
Bewerbungsschluss: 14.2.2025 !












